Geschichte

Die Geschichte der österreichischen Arbeitskreise für Psychoanalyse ist eng mit den Namen Igor A. Caruso verbunden. Igor Alexander Caruso hatte 1947 den „Wiener Arbeitskreis für Tiefenpsychologie“ gegründet – als ersten der fünf Österreichischen Arbeitskreise für Psychoanalyse.

1973 gründete Dr. Harry Merl in Linz eine „Linzer Gruppe für Tiefenpsychologie“ (in enger Anbindung an den Wiener Arbeitskreis für Tiefenpsychologie), die sich 1978 als Linzer Arbeitskreis für Tiefenpsychologie verselbständigte. Es kam zum Zusammenschluss der „Österreichischen Arbeitskreise für Tiefenpsychologie“ mit dem Ziel, bei Weiterbestehen der Autonomie der einzelnen Arbeitskreise gemeinsame Ausbildungsrichtlinien zu formulieren und gesamtösterreichische Ausbildungsveranstaltungen, Symposien und regelmäßige Konferenzen zu organisieren.

1993 wurde der Linzer Arbeitskreis in „Linzer Arbeitskreis für Psychoanalyse“ umbenannt. Schon Anfang der 90er-Jahre vertiefte sich die Zusammenarbeit mit dem „Grazer Arbeitskreis für Psychoanalyse“ in Ausbildungsangelegenheiten. Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens als Ausbildungseinrichtung gemäß dem Psychotherapiegesetz und dem in diesem Zusammenhang geforderten Umfang des Ausbildungsangebotes entschlossen sich die beiden relativ kleinen Arbeitskreise in Graz und Linz, die schon bestehende Zusammenarbeit zu nützen. Auf dieser Basis erfolgte die Anerkennung als Ausbildungseinrichtung im Jahr 1994 durch das damalige Bundesministerium für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz.

Seit Mitte der 90er Jahre veranstalten der Grazer und der Linzer Arbeitskreis gemeinsame „Frühjahrsgespräche“, die in der Regel im April in Spital am Pyhrn abgehalten werden. Sie dienen der Diskussion psychoanalytischer Themen.
2004 schlossen sich die beiden Arbeitskreise zu einem „Arbeitskreis für Psychoanalyse Linz/Graz“ zusammen, wobei wichtige wissenschaftliche und organisatorische Aktivitäten wohl in Absprache aber weitgehend unabhängig voneinander in den beiden Sektionen geleistet werden.

Die Mitglieder der Sektion Linz (Analytiker/innen und Analytiker/innen in Ausbildung) treffen sich regelmäßig zu fachlichem Gedanken- und Erfahrungsaustausch, Vorträgen und Organisationsbesprechungen im Rahmen des Privatissimums. Vorträge sind in der Regel auch Gästen zugänglich.

Die Erörterung von und Entscheidung über Ausbildungsfragen der Ausbildungskandidaten der Sektion Linz findet mehrmals jährlich in der „Ausbildungsgruppe“ statt.

Ort der Treffen ist das „Zentrum für ärztliche Psychotherapie“ in 4020 Linz, Rainerstraße 15 (Karte).